Frankfurter Buchmesse – 7 unwiderstehliche Portfolio Tipps, wie Du Verlage mit Deinem um den Finger wickelst

als Illustrator mit Portfolio unterwegs auf der Frankfurter Buchmesse

Als Illustrator mit dem Portfolio unterwegs auf der Frankfurter Buchmesse

Wenn du als Illustrator(nicht nur als Newbie) zur Frankfurter Buchmesse fährst, ist eine Portfolio-Sprechstunde oft eine spannende Gelegenheit. Dabei sitzt eine Lektorin oder ein Lektor bereit, um dein Illustrations- Portfolio zu begutachten. Passt dein Stil zum Verlag, erhältst du eine Visitenkarte und kannst nach der Messe dein Portfolio einreichen.

Dies ist also eine wichtige Akquise – Massnahme besonders, wenn Du als Berufseinsteiger noch keine Kunden und Buchprojekte hast. Mit der ersten Veröffentlichung wird es nämlich immer leichter neue Verlage als Kunden zu akquirieren. Gut vorbereitet kannst Du Deine maximalen Chancen erhöhen und das beste aus dem Besuch auf der Frankfurter Buchmesse herausholen. So eine Karte ist ziemlich teuer und dieser Betrag sollte sich meiner Meinung nach wieder amortisieren.

Da viele Verlage solche Sprechstunden für Illustratoren anbieten, laufen sie oft gleichzeitig ab. Um deine Chancen auf eine positive Rückmeldung zu erhöhen und unnötigen Stress zu vermeiden, solltest du im Vorfeld gut recherchieren, welcher Verlag der auch auf der Frankfurter Buchmesse einen Stand hat, zu deinem Stil passt. Wenn Du nur einen Stil perfekt beherrschst, empfehle ich Dir für die Anfangszeit Dich auch erst einmal auf diesen Stil zu konzentrieren. So können die Verlage auf einem Blick erkennen, was Du gut kannst und was sie von Dir bekommen können. Biete keinen Bauchladen an, das verwässert Deine Expertise!

Als ich das erste Mal auf der Frankfurter Buchmesse war, hatte ich keine Ahnung und stellte mich einfach irgendwo an. Am Ende des Tages war ich unheimlich erschöpft und verunsichert, weil ich meine Energie in Gespräche investiert hatte, die für mich nicht zielführend waren. Viele Rückmeldungen waren negativ oder zeigten mir, dass ich nicht zum Verlagsprogramm passte. Das wird Dir wahrscheinlich zu Anfang auch passieren und das ist auch gut so. Denn es zeigt Dir, wenn Du genau zuhörst, welche Nische Du bedienen kannst.

Wie findest du heraus, ob du zu einem Verlag auf der Frankfurter Buchmesse passt?

In dieser Episode gebe ich dir hilfreiche Tipps, um die richtige Auswahl zu treffen:

  1. Portfolio analysieren: Schau dir dein Portfolio an und beschreibe deinen Illustrationsstil objektiv. Ist er comicartig, bunt, künstlerisch oder eher für eine junge Zielgruppe? Bevorzugst du Sachbücher oder illustrierte Bilderbuchszenen?
  2. Verlagsprogramme vor Deinem Besuch auf der Frankfurter Buchmesse prüfen: Recherchiere die Verlagsprogramme und frage dich ehrlich, ob deine Werke dort hineinpassen.
  3. Verlagsschwerpunkte erkennen: Jeder Verlag hat bestimmte Schwerpunkte. Ein Verlag wie Beltz & Gelberg ist beispielsweise sehr künstlerisch orientiert. Wenn dein Stil comicartig ist, passt du vielleicht nicht zu diesem Verlag. Zeichnest du eher lustige, bunte Tiere, aber realistische Sachbücher sind nicht dein Ding? Dann wäre ein Sachbuch-Verlag wahrscheinlich nichts für dich.
  4. Portfolio-Beratung auf der Messe: Nutze die Möglichkeit einer Portfolio-Beratung bei der Illustratoren Organisation auf der Frankfurter Buchmesse. Der Stand befindet sich in der Illustration Corner (2023: Halle 3.0 H 141). Hier kannst du erfahren, wie du dein Portfolio verbessern und welche Verlage zu dir passen. Schau einfach einmal auf die Internetseite der Illustratoren Organisation- dort findest Du viele hilfreiche Tipps! -> Klick
  5. Feedback einholen: Frage Kolleg:Innen, Freunde oder Familie, wo sie deinen Stil sehen. Ein objektiver Blick von außen hilft oft.
  6. Sympathie zählt: Du möchtest wahrscheinlich nicht für einen Verlag arbeiten, dessen Programm oder Stil dir nicht gefällt. Die Sympathie muss beidseitig sein.
  7. Vor Ort beobachten: Auf der Messe selbst kannst du genauer hinschauen. Ich habe einmal lange in einer Schlange gestanden und je länger ich wartete, desto klarer wurde mir, dass mein Stil nicht zu diesem Verlag passte. Am Ende bestätigte mir das auch der Verlag.

Mit der Zeit wirst du ein Gefühl dafür entwickeln, welcher Verlag zu dir passt – doch denke daran, dass sich sowohl dein Stil als auch die Verlagsprogramme ändern können. Nichts ist in Stein gemeißelt.

Vielleicht hilft Dir auch mein Blogartikel zu dem Thema:
Frankfurter Buchmesse: Was gehört ins Portfolio? (klick)

Mein letzter Tipp: Nutze die Buchmesse zur Recherche! Entdecke neue Trends und Verlage, die dir bisher vielleicht nicht aufgefallen sind. Notiere dir Eindrücke und überlege, ob du bestimmte Trends in deine Arbeit integrieren kannst.


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