Friederike Ablang zu Gast im Illustration-Talk

00:00:00 Tessa
Sie ist Schul und Kinderbuch Illustratorin, Mitglied in der Illustratorengruppe, Unterseecafé und Mentorin im Mentorenprogramm der IO Friederike Ablang quatscht heute mit mehr über ihren Werdegang, warum sie eigentlich Fotografin werden wollte und warum Netzwerken so wichtig ist. Viel Freude damit.

Dies ist die Transkription von Podcastepisode #24 beim Super Illustration Podcast. Höre die gesamte Folge hier:

00:01:18 Tessa
Hallo Hallo Rike.

00:01:21 Friederike Ablang
Hallo, ich teste.

00:01:22 Tessa
Ich bin froh, dass du ein zweites Mal zu mir den Podcast gekommen bist, weil wir haben uns ja schon mal unterhalten auf der Messe in Bologna und dann war leider.

00:01:36 Tessa
Meine Vertüdeltümlichkeit und die Lautstärke. Und so haben wir uns leider nicht.

00:01:43 Friederike Ablang
Es war nicht deine Tüdelichkeit, das war einfach irre laut, da viele Leute ja.

00:01:48 Tessa
Ist aber egal. Eigentlich ist es umso schöner, weil dann sehen wir uns noch mal. Also sehen wir uns jetzt beim Gespräch auch und wir sind ja auch noch ein paar Sachen eingefallen, die ich dich eigentlich fragen wollte und so eine Messesituation, die ist ja, die lässt einen dann ja manchmal auch Dinge vergessen und jetzt bin ich sehr froh, dass ich an alles.

00:02:07 Tessa
Habe ich habe hier schön meine Fragen nochmal aufgeschrieben und es kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Okay gut.

00:02:13 Friederike Ablang
Ich bin gespannt, was noch so dazukommt. OK, ich stehe zur Verfügung.

00:02:18 Tessa
Das freut mich sehr. Also herzlich willkommen.

00:02:23 Tessa
Ich würde jetzt gerne anfangen, einfach indem ich dich bitten würde, dich einmal vorzustellen. Und genau so, stell dich doch bitte einmal vor und beschreib mal so was du was du machst. Also was ist bist du Illustratorin und was du, was du so machst.

00:02:40 Friederike Ablang
Okay, also mein Name ist Friederike Ablang. Wer mich kennt, kennt mich normalerweise unter Rike, das reicht auch völlig.

00:02:49 Friederike Ablang
Ich bin seit 20 Jahren Illustratorin, tatsächlich im Schulbuch unterwegs. Ja, also es ist mir auch dieses Jahr durch Zufall eingefallen, wow, was so lange schon irre heftig und seit ich hab mal nachgerechnet, ich glaube jetzt seit 7 Jahren mache ich auch Kinder und Jugendbücher, also so knapp.
Im Jugendbuch so so die 11 Zwölfjährigen durfte ich schon, kann ich inzwischen.
Zeichne auch viel für mich selbst, bin Mutter Katzenbesitzerin und lebe in Berlin.

00:03:21 Tessa
cool, du bist. Ich bin Hundemama und du bist katzenmama und trotzdem verstehen wir uns voll gut.

00:03:29 Friederike Ablang
Sind aber Hunde auch richtig toll? Also diese Katze ist uns zugelaufen, wenn die irgendwann mal nicht mehr ist, dann könnte es auch auf den Hund hinauslaufen, mal gucken.

00:03:38 Tessa
Ja, cool, also du hast gesagt, du bist Schulbuch, Illustratorin und ich habe jetzt hier schon in meinem Podcast einige.
Kinderbuch Illustratorinnen gehabt, die nur in Anführungsstrichen Kinderbuch zeichnen. Und ich finde es total spannend. Schulbuch funktioniert ja einfach auch ein bisschen anders nochmal also da hat man andere Art zu arbeiten halt und was ist so der Unterschied?
Also jetzt machst du ja beides und was ist so der Unterschied zu dem Kinderbuch zu dem?
Typischen Kinderbuch. Was ich jetzt zum Beispiel auch mache.

00:04:12 Friederike Ablang
Mhm, also beim Schulbuch ist es ganz wichtig, dass man sehr, sehr nah am Skript arbeitet und man bekommt auch n wirklich, wirklich detailliertes Skript. Also es wird ganz genau angegeben, was in der Zeichnung zu sehen sein muss.

00:04:26 Friederike Ablang
Da steht dann, 5 Kinder sitzen um 2 Schultische herum, ein Stuhl ist leer, auf dem Tisch liegen 5 klebestifte, 3 radiergummis, 8 Kastanien. Die Kinder schneiden aus Papier aus und fädeln Dinge zum Beispiel, und da muss auch genau das zu sehen sein. Die Illustrationen haben ein bisschen anderen Zweck als im Kinderbuch, wo sie sozusagen einladen und beleuchten und vielleicht Emotionen darstellen im Schulbuch.

00:04:55 Friederike Ablang
Er hilft die Illustration Kindern, vor allem Kindern, die vielleicht mit dem Lesen sich noch schwer tun, zu begreifen, was sie gerade zu tun haben oder zu inspirieren, wie sie etwas tun könnten.

00:05:05 Tessa
Und hast du dann, wie ist denn so die die Seitenaufteilung ist das auch vorgegeben dann genau was man zeigen soll und in welcher Größe dann oder also ich meine also im Kinderbuch ist es ja oft so, du kriegst irgendwie was und bist dann trotzdem in irgendeiner Weise frei, du musst die an bestimmte Sachen halten, aber du bist eigentlich ja meistens relativ frei das irgendwie so auf deine Weise.
Zu machen. Wie ist das bei dir, also wird das dann auch verteilt?

00:05:32 Friederike Ablang
Hm ja ähm im Schulbuch. Ich bekomm ne fertiggesetzte Seite wichtig mit allen Aufgaben und Anweisungen und Platzhaltern für die Illustration. Also ich weiß ganz genau wie groß die Illustration mal sein muss, im besten Falle steht in diesem Platzhalter was ich zeichnen soll normalerweise.

00:05:52 Tessa
Dann auch direkt in den Platzhalter rein. Oder machst du das in der extra Datei?

00:05:56 Friederike Ablang
Also ich bekomm meistens PD fs wo eben das ganze Werk oder das Kapitel gesetzt ist und mach mir das in Photoshop dann auf und dann zeichne ich direkt in die Datei rein und zum Schluss fasse ich alles zusammen und es wird ein TÜV mit transparentem Hintergrund, damit es direkt von der Herstellung eben in den Satz eingefügt werden kann.

00:06:20 Tessa
Und du hast dann also das ist alles genau vorgeschrieben, die Größe. Du weißt genau alles, du hast jetzt keine.
Spielräume da. Du weißt, auch wenn da ne große Datei, also ne große Illustration zu sehen sein soll, steht das da auch schon. Also.

00:06:37 Friederike Ablang
Ja, also es ist natürlich ein bisschen abhängig davon, welches Schulbuch es ist, wenn man n deutschbuch hat oder grad, also ne Fibel oder ein Lesebuch, dann kann man schon ein bisschen freier arbeiten. Man bekommt trotzdem natürlich die Maße vorgegeben, also wenn es eine Doppelseite ist, dann bekomme ich diese Doppelseite mit allem, was auf der Doppelseite am Text schon zu sehen ist, oder an Fotomaterial, was schon da ist.


Und kann dann, da bin ich dann ein bisschen freier, also für Deutsch kann ich tatsächlich mich ein bisschen austoben, da steht dann zum Beispiel, zeichne eine Herbstszene mit Kindern, die sich im Laubhaufen wälzen oder mit Blättern schmeißen oder Äpfel pflücken, Igel zu sehen sind und Pilze und so, und das kann ich dann natürlich anlegen, wie ich das möchte, solange es in diese Seite passt und dem Schulbuch angemessen ist. Also.
Die wünschen sich oft klare und freundliche Farben, klare Outlines, sowas.

00:07:30 Tessa
Man muss denken wahrscheinlich, dass sie einfach ja auch viel kleiner dargestellt werden. Ne, wenn man in so n Schulbuch guckt, sind ja auch oft so so ganz kleine Illos zu sehen, die müssen ja wahrscheinlich dann auch sehr schnell erkennbar sein und nicht zugespielt sein, ne?

00:07:45 Friederike Ablang
Wenn es keine große Doppelseite ist, richtig, dann sind es oft kleinere Formate, in die auch viel Information gequetscht wird. Also es gibt so Leute, die, wenn ich denen sage, ich mach Schulbuch so, Kollegen, die dann sagen, Ach Briefmarke und da, da ist schon was dran, also manchmal muss man Vignetten zeichnen, in denen wirklich viel untergebracht wird, denn ein Kirchplatz mit Kirche, mit Turmuhr, auf der man die Zeit ablesen kann, und davor sind Leute, die gerade in der Reisegruppe unterwegs sind, auf was weiß ich 4 * 4 Zentimeter oder so.


Das kommt vorher, aber das kann man ja größer anlegen. Und wenn es dann verkleinert wird, kommt es meistens ganz gut, wenn man einen glatten Strich benutzt hat. Ja klar, natürlich nicht frei, irgendwelche herrlich kratzigen outline Pinsel benutzen, sondern muss schon schon klar sein.

00:08:30 Tessa
Das heißt, du hast auch ein Schulbuchstil.
Sozusagen.

00:08:36 Friederike Ablang
Ja, auf jeden Fall.

00:08:37 Tessa
Sagen wir mal 2 Stile oder vielleicht sogar ja mehrere. Also einer, der Halt anwendungsorientiert ist, sag ich jetzt mal. Also auf diese.
Diese Anwendung im Schulbuch, die halt klar sein muss und dann vielleicht noch eine einen anderen Stil, wodurch n bisschen mehr ausleben kann, oder?

00:08:58 Friederike Ablang
Ja, vielleicht. Also ich denk schon, dass ich.
Im Prinzip nur einen Stil, hab aber Versuch dann im im Kinderbuch schon freier zu werden, weil es mir dann mehr Spaß macht und weil ich, weil ich ja darf, das muss ich mir aber immer wieder in Erinnerung.

00:09:14 Tessa
Rufen, dass wir quasi selber erlauben, ne.

00:09:17 Friederike Ablang
Genau ja. Also ja, es ist ein, es ist ein Lernprozess und ein Übungsprozess und auch so ein ja mir das gestatten Prozess, du darfst jetzt einfach auch mal ein bisschen freier werden, aber so ganz letztendlich ist es mein Stil und der ist eben überall.
So richtig komplett.

00:09:34 Tessa
Auseinander. Man kann sich ja auch nicht verleugnen, das geht mir auch so, also das ist ja das Gute daran, daran wird man ja auch wiedererkannt.

00:09:43 Friederike Ablang
Ja, richtig, außer.

00:09:44 Tessa
Das war ja eigentlich auch ne, aber und man wird gebucht dadurch. Wenn du jetzt so ein Schulbuch hast, die sind ja.
Die haben ja auch viele Seiten. Machst du dann das ganze Schulbuch oder machst du, teilst du dir das? Also ich erinnere mich an meine Schulbücher, die wir hier zu Hause hatten, dass da habe ich, glaube ich, auch schon mal was von dir, wahrscheinlich sogar gesehen, aber manchmal sind da ja auch mehr mehrere angegeben, mehrere Personen.

00:10:12 Friederike Ablang
Ja, das hat sich, würde ich sagen, in den letzten 25 Jahren so ein bisschen gewandelt. Es war mal traditionell, war es mal so, dass ein Illustrator ein Schulbuch durchillustriert hat, das ist dann irgendwann.

Worden und man hat das aufgeteilt auf verschiedene Illustratoren, die aber auch irgendwie gut zusammenpassen, entweder weil sie sich komplett voneinander absetzen, also ganz verschieden arbeiten, oder weil sich der Strich ähnelt. Das hängt dann von den Herstellern in in dem Verlag ab, wie die das entscheiden, wie sie es gestalten wollen, und dann gibt es auch oft den Fall, dass gerade im Deutschbuch die Illustration von Originalwerken verwendet werden werden, die zitiert werden in einem Deutschbuch, um Kinder zum Lesen anzuregen.

Dann nimmt man dann, wenn sie die Rechte bekommen und die Originalillustrationen zahlt, die mit dem Stück Geschichte, was gezeigt wird. Wenn das nicht geht, wenn die die Rechte nicht bekommen, dann gibt es tatsächlich manchmal Anfragen. Kannst du bitte dieses und jenes Buch, also 3 Vignetten zu diesem Text dazu machen von diesem Buch, aber es muss anders aussehen als die original Illusion, es darf sich nicht zu sehr ähneln, muss aber trotzdem den Inhalt einigermaßen transportieren.

Das mache ich manchmal. Ich habe auch schon Schulbücher komplett durchillustriert, ist aber wie gesagt nicht mehr so üblich.
Wenn ich aber, was mir jetzt zweimal vorgekommen ist, die Leitfigur für so n Buch illustriert hab, also entwickelt habe, also den Sympathieträger, der durchs ganze Buch so führt, gibt es ja.

00:11:36 Tessa
Bei uns ne fu sagt also ich mein das war noch Fotografien, aber.

00:11:42 Friederike Ablang
Fou fou kenne ich gerade nicht.

00:11:44 Tessa
Aber ach so, bin in Niedersachsen zur Schule gegangen, das ist so was wahrscheinlich jedes Bundesland da was eigenes.

00:11:51 Friederike Ablang
Denke ich ja. Aber also bei mir war es das Zebra 2006 habe ich angefangen für klettes Zebra franz zu entwickeln und dann zu zeichnen und jetzt gerade sitze ich für Cornelsen an Team Nase, das sind 4 Kinder und die zeichne dann hauptsächlich ich wenn ich es kann. Also wenn ich Zeit habe und.
Folge Werke oder Neuauflagen, dann werde auch ich immer wieder angefragt, diese Figuren neu zu zeichnen.

00:12:17 Tessa
Das ist ja, das ist ja gut, das heißt, du bist immer, immer, also immer dabei, auch wahrscheinlich, oder wie ist das also, wenn du einmal so.
In dem Bereich drin bist, dann wirst du wahrscheinlich auch.
Ich stelle mir das so vor, dass man dann.
Quasi auch immer gebucht wird, weil man dann einfach sich drauf verlassen kann bei dir was man kriegt.

00:12:41 Friederike Ablang
Also es gibt schon sehr viele Schulen, also Bildungswerke nennt man das jetzt im weitesten Sinne. Da gibt es schon mehr, als man so glaubt. Jedes Bundesland hat auch eigene Angaben und Ansprüche, was rein muss, das dürfen die oft im Detail selbst entscheiden, aber was war es also, einerseits muss man ja sowieso zuverlässig sein in unserem Beruf, weil wenn man nicht liefert, dann na klar, geht ja das ganze Buch flöten, da gibt es drucktermine.

00:13:06 Friederike Ablang
Buch gibt es noch, ein Test muss.

00:13:08 Tessa
Ich gerade sagen wahrscheinlich viel komplizierter noch.

00:13:11 Friederike Ablang
Ja, komplizierter weiß ich nicht, aber du musst wirklich, wirklich zuverlässig sein.
Und wenn, wenn man ein großes Wert sozusagen mit beginnt, also wie Team Nase jetzt zum Beispiel, das wird jetzt gerade ganz neu entwickelt, dann ist man natürlich erst mal mehrere Jahre dabei, während das entwickelt wird, illustriert fortlaufend, und wenn das dann einmal komplett durch ist, dann geht es weiter mit Überarbeitung, mit Fördermaterial, mit weiß ich nicht, manchmal gibt es auch Merchandise, den Franz gibt es zum Beispiel als Handpuppe.

00:13:45 Tessa
Das heißt?
Wenn du den Franz gemacht hast, und das gibt es als Merchandise, kriegst du dann Lizenz, Geld dafür oder das heißt dann alles so ein Paket.

00:13:53 Friederike Ablang
Im Schulbuch unterschreibt man quasi ein Totalpaket, aber Belege also, hier sitzt ein Franz bei meiner Tochter.
Ja, ich habe auch schon von Eltern gehört, dass den Kindern das total gut gefällt. Also da gibt es so Klassen, da dürfen die dann übers Wochenende den Franz mit nach Hause nehmen und sind unfassbar stolz, wenn cool das dürfen. Ja, finde ich, ganz, ganz empfehlen.

00:14:16 Tessa
Und wie lange brauchst du denn für so ein Buch? Also das sind ja viele Sachen, die man da zeichnen muss, ich meine wieviel, wieviel illos.

00:14:25 Friederike Ablang
Oh Gott, oh Gott, wieviel Oh kann ich dir da nicht sagen, aber also es fühlt sich nach Tausenden an, die ich in meinem Rechner rumliegen habe, vielleicht sogar mehr. Also es ist schon jetzt also dieses Mathebuch, was ich jetzt eben mache, es sind 4 Bücher und.

00:14:40 Friederike Ablang
4 Arbeitshefte für jedes Schuljahr 1. Dann gibt es noch Kopiervorlagen, die müssen auch gezeichnet werden, die sind meistens nur strich und ich decke eben alles ab, was diese Kinder zeigt und meine Liebe Kollegin Antje Hagemann deckt alles ab, was Vignetten und Tonbilder anbelangt, die habe ich mir auch extra mit ins Boot geholt, weil ich ich wurde angefragt und dachte, ok, so ein ganzes Ding und in diesem Falle wäre ich eben komplett alleine gewesen für 4 ganze Bücher.

00:15:12 Friederike Ablang
Das schaffe ich nicht, das ist zu viel Druck und ich muss ja nebenbei auch andere Aufträge annehmen und bearbeiten können.

00:15:17 Friederike Ablang
Kann ja nicht nur für dieses eine Projekt da sein. Also einerseits gibt es dann vielleicht sowas wie die Scheinselbständigkeit, die reinhaut, andererseits möchte ich ja auch andere Sachen machen. Also ich will nicht nur eine Sache permanent illustrieren und da haben sie sich auch drauf eingelassen und es funktioniert sehr sehr schön.
Antje und ich arbeiten ganz prima zusammen, sind auch beide in Berlin, also man kann sich ja mal.

00:15:38 Tessa
Gucken, das kann ich dir gut vorstellen, das ist man auch nicht so ganz kann man sich auch mal austauschen bei irgendwie bestimmten.

00:15:46 Tessa
Fragen oder so wie ne genau ja ja cool und wie lange dauert das dann so ungefähr? Also wir sitzen jetzt, was sind da so, für wieviel Monate muss man dafür rechnen, also wirklich.

00:15:58 Friederike Ablang
Pro Buch und Heft ein Jahr dran.

00:16:02 Friederike Ablang
Also es hat jetzt wirklich klasse. Hat es ein Jahr gedauert, da ist natürlich parallel wird getagt, die Autoren schreiben, es wird konzipiert und gemacht und getan und immer wenn was fertig wird, kriegen wir diesen Haufen und setzen uns ran, machen die Illos, dann geht es in die Herstellung, die Fügen das ein und so entsteht dann peu a peu das Buch.

00:16:22 Tessa
Also kann ich mir schon vorstellen. Also das ist einfach wahrscheinlich.

00:16:26 Tessa
Insgesamt einfach Mörderarbeit also. Und wenn man sich überlegt, wie lange so ein Wimmelbuch schon allein dauert.

00:16:32 Friederike Ablang
Naja, ich würde aber mal sagen, dass das schon Mördererarbeit.
Anders also anessen Moderator.
Wimmelbücher also ich habe ganz am Anfang meiner Karriere mal ein riesiges Bilderwörterbuch illustriert, wo jedes Kapitel ein Wimmelbild hatte, ein doppelseiten, Wimmelbild, aber noch, das habe ich damals noch auf Papier mit Tusche und Aquarell gemacht.

00:16:55 Tessa
Oje, das könnte ich, glaube ich nicht.

00:16:57 Friederike Ablang
Ja, aber ich ziehe meinen Hut vor dir, wenn du ganze Bücher so durch Illustrierst. Das muss unfassbar arbeiten.

00:17:04 Tessa
Ja, das ist viel Arbeit, aber man lernt mit der Zeit, das ist ja bei dir genauso. Dann wie man sowas aufbauen muss dass es wimmelig aussieht und nicht so viel Arbeit ist, also das hat ja auch viel mit Perspektive zu tun, wieviel man da sehen kann und so. Ja und wenn du sagst, dass du das analog gemacht hast, also das könnte ich glaube ich nicht, das ist ja.

00:17:29 Tessa
Das ich ich kenn auch Kolleginnen oder Kollegen die das analog machen find ich krass, weil ich brauch einfach diese ganze Freiheit und auch die Freiheit da noch mal ne Ebene drauf und das schieben und hin und her ja ja sonst sonst. Also dieses Ganze festgelegte, das wird mich fertig machen, ich würde das.

00:17:48 Friederike Ablang
Nie wieder mit Aquarell machen wollen also.

00:17:50 Tessa
Du musst ja auch alles, es muss alles fertig sein und das Problem am Wimmelbuch ist ja, du machst ne Skizze und denkst geil, das sieht richtig geil wimmelig aus, dann fängst du an die Outline.
Und denkst du hä, irgendwie ist es gar nicht wimmelig und dann malst du da was zu, dann fängst du an mit Farbe und denkst du es ist kein Wimmelbild so also es wird immer schlimmer, eigentlich ganz furchtbar.

00:18:15 Tessa
Das ist das schlimme am Wimmelbuch, dass du immer merkst.

00:18:19 Tessa
Das ist gar nicht so Wimmelig wie vorher gedacht und man muss so wieder nachjustieren, irgendwie.

00:18:24 Friederike Ablang
Ist denn der Anspruch beim Wimmelbild nicht nur, dass es viel ist, sondern dass es wirklich, wirklich voll ist?

00:18:31 Tessa
Also wenn du dir mal die Wimmelbücher in Anführungsstrichen muss man die ja heutzutage setzen. Von Susanne Rotraud Berners Anguckst, die, die nannten sich damals Wimmelbuch, waren bei uns, bei unseren Kindern auch heiß beliebt.

00:18:44 Tessa
Wenn du dir ein wimmelbuch anguckst, also.

00:18:48 Tessa
Das ist einfach.

00:18:50 Tessa
Nicht so also ich glaube der Standard hat sich einfach super heftig geändert, weil weil natürlich irgendwann jemand hat das dann wimmeliger gemacht und dann wollten die das natürlich dann der die die nächste Verlag auch so wimmelig haben und das ist halt.

00:19:04 Tessa
Das ist schon verrückt. Also.

00:19:06 Friederike Ablang
Also da sagt der Verlag zu dir wirklich, bitte mehr mach es.

00:19:09 Tessa
Voller Ja kann sein, unter Umständen.

00:19:12 Friederike Ablang
Boah, Respekt Tessa.

00:19:14 Tessa
Ja, aber es ist halt auch. Man musste auch ein bisschen
tricksen, weil eigentlich so n Wimmelbuch entsteht ja auch durch ja dadurch, dass der Blick so n bisschen gebrochen ist. Also wenn du halt immer so volle Figuren oder so zeigst, dann kann, da entsteht da nicht so nen Wimmeleffekt als wenn dann die davor noch irgendwie ne Äste sind oder also ne alles was den Blick stört macht ja auch ne n wimmeleindruck also das hat auch damit was zu tun.

00:19:46 Friederike Ablang
Aha, okay so Extraelemente noch reinbasteln, die ist noch wimmelnder Wimmeliger machen.

00:19:53 Tessa
Oder so Überschneidungen, was auch immer ganz gut.

00:19:57 Friederike Ablang
Respekt Tessa, ich weiß nicht, ob ich das möchte.

00:20:00 Tessa
Also ich kann mir so viel sagen beim ersten Auftrag, nachdem der fertig, weil ich wurde da gestern oder vorgestern gerade erst drauf angesprochen, da hat eine Freundin von mir gesagt, ja ich sollte dich doch erinnern, du hast zu mir gesagt, wenn jemand wieder gefragt werde, ob ich ein Wimmelbuch machen will, dann bitte halte mich davon ab.

00:20:20 Friederike Ablang
Aha, Mutter.

00:20:21 Tessa
Und was soll ich sagen, also nächstes Jahr mache ich mein viertes Wimmelbuch.

00:20:27 Friederike Ablang
Hut ab, ey, Hut ab. Aber ich bin ja froh, dass du das abdeckst. Da muss ich gar nicht.

00:20:36 Tessa
Ja, irgendwie macht es dann auch dann doch Spaß. Es ist super anstrengend, aber tatsächlich wann?

00:20:42 Friederike Ablang
Hast du dich aber wirklich reingefuchst?
Ja, wahrscheinlich, wahrscheinlich. Man lernt, man wächst an seinen Aufgaben, man lernt dann Prozess, wie du sagst, und du hast jetzt einfach das locker flockere, locker lockige, locker flockige.

00:20:58 Tessa
Es ist, ich bin ja jemand, die ich, ich langweile mich schnell, halt auch bei so einem Prozess und deswegen finde ich immer wimmelbücher ganz toll, die halt so ein vielfältiges Thema haben. Also wenn die gut wenn ich da ein bisschen Quatsch machen kann und das irgendwie Themen sind die irgendwie so.

00:21:14 Tessa
Unterschiedlich sind.

00:21:16 Friederike Ablang
Wünscht du dir mein Thema, wünschst du dir mein Wimmelbuchthema?

00:21:21 Friederike Ablang
Alles voller Hunde.

00:21:22 Tessa
Ja, Hunde fände ich schön, auch cool.
Hab ich aber letzt gesehen. Auf der Messe gibt es ja auch schon.


Um ein gutes Konzept haben vielleicht, aber Hunde gehen natürlich immer. Ich find Hunde immer cool, also tun könnte ich eigentlich alles machen, weiß ich auch nicht, die irgendwie lustig, aber Katzen sicherlich auch, aber Hunde sind auch so Charaktere.

00:21:43 Friederike Ablang
Hunde machen ja Gesichter, Katzen machen ja selten.

00:21:47 Friederike Ablang
Die können so schön arrogant immer gucken.

00:21:49 Friederike Ablang
Ja, genau, aber das machen Sie eben auch immer zu. Also gelegentlich grinsen sie einmal an, aber das ist schon die Krönung von allem.

00:21:58 Tessa
Ja, also mal sehen, mal gucken. Aber wie ist das bei dir im Schulbuch? Das würde mich noch interessieren, da hat sich sicher ja auch viel geändert, was so die Darstellung von verschiedenen Menschen angeht.

00:22:10 Friederike Ablang
Ja.
Unbedingt. Als ich angefangen habe, war immer wichtig.
1 mit Brille 1 im Rollstuhl war immer die Ansage, das muss.

00:22:20 Tessa
War das ungefähr so?

00:22:21 Friederike Ablang
2006 hab ich angefangen holbuch nee, doch, doch 2006.

00:22:26 Friederike Ablang
Und jetzt ist es so, dass natürlich viel mehr noch Diversität dargestellt werden muss. Also POCS müssen mit drin sein, Kinder mit zum Beispiel diesen Hörimplantaten und überhaupt Hörgeräten
Auch mal Prothese ist OK. Rollstuhl, also irgendwelche Einschränkungen müssen unbedingt gezeigt werden, weil diese Kinder sind da und die müssen sich auch in dem Schulbuch wiederfinden.

00:22:53 Friederike Ablang
Und was auch inzwischen gelobt wird, wenn man Kinder dabei hat, wo man nicht eindeutig sagen kann, ob es ein Junge oder ein Mädchen ist, bin ich auch total sinnvoll. Also möglichst möglichst vielfältig. Alles was einem einfällt, alles was man sieht in dieser Welt, sollte dann auch im Schulbuch zu finden sein, damit alle Kinder sich wiederfinden können.

00:23:14 Tessa
Das heißt, bei dem, was du da jetzt entwickelst, Team Nase ist wahrscheinlich auch viel vielfältig das Team.

00:23:19 Friederike Ablang
Ja, das sind 4 ganz unterschiedliche Kinder. Genau.

00:23:24 Tessa
Ja, spannend, wie sich das, so wie sich das so entwickelt hat in in den Jahrzehnten.

00:23:32 Friederike Ablang
Oh Gott.

00:23:33 Tessa
Hmh.

00:23:36 Tessa
Du bist im Schulbuch jetzt schon so lange und hast du das studiert?

00:23:43 Tessa
Bist du studiert?

00:23:45 Friederike Ablang
Ich bin studiert, ja, ich hab sogar Diplom n richtiges altmodisches Diplom.

00:23:49 Tessa
Cool.

00:23:50 Friederike Ablang
Ich hab wie die meisten in diesem Beruf hab ich zumindest den Eindruck Kommunikationsdesign studiert.

00:23:56 Friederike Ablang
Also ich wollt mal Fotograf werden, hab dann n Jahr lang Assistenz gemacht, hab gemerkt das ist kein Beruf für mich, weil man braucht wirklich Ellbogen vom Feinsten und die im.

00:24:07 Tessa
Studium hast du dann als als Assistenz gearbeitet.

00:24:11 Friederike Ablang
Studium ein Jahr lang Mhm, ja genau, und also das war es nicht, obwohl ich sehr, sehr gerne fotografiere, aber es wäre kein Beruf für mich gewesen und hab mich während dieser Assistenzzeit beworben und bin dann in der Kunsthochschule Weißensee angenommen worden, richtig so, per Mappe und Prüfung und dem ganzen Radatatsch und hab dann 5 Jahre da 2 Jahre grundlagenstudium 3 Jahre spezialisiert eben Grafikdesign da studiert und zum Schluss ein Diplom gemacht, was aber?

00:24:41 Friederike Ablang
Sehr illustrationslastig war und auch ich habe auch geschrieben. Also ich habe 26 Kurzgeschichten geschrieben und jeweils ein Illo dazu gemacht.

00:24:47 Tessa
Das heißt, wenn ich dann einhaken kann, dass er nicht, also dass er nicht immer so beim Studium, dass das dann so speziell, also auf Illustration noch mal, dass man sich da, also es gibt ja auch solche Studiengänge, die wo man sich gar nicht so genau spezialisieren kann auf Illustration, also habe ich auch schon gesehen.

00:25:09 Friederike Ablang
So richtig, richtig vorgesehen war das glaube ich auch gar nicht.

00:25:12 Friederike Ablang
Also wir hatten im im Kommunikationsdesign hatten wir n Typografie Prof. Wir hatten jemanden der Ausstellung Ausstellungskonzept gemacht hat, wir hatten ne ich glaube das hieß technische Assistentin die mit einem sowas wie Flash und Webseiten aufbauen so trainiert hat.

00:25:27 Friederike Ablang
Und wir hatten ne Zeichendozentin, die aber eher sehr frei gezeichnet hat, also eher Künstlerin war und die war so eigentlich inoffiziell für alle da, die Illustration machen wollten.

00:25:38 Tessa
Und zwar alles gut vermitteln. Dann, wenn sie eigentlich da ja nicht herkam.

00:25:43 Friederike Ablang
Also mir nicht mir. Ich glaube, es war schon immer klar, dass ich kommerziell arbeiten will und angewandt und bei ihr war das wirklich sehr, sehr frei und verkoppelt und es ging um mehr ums Konzept als um alles andere und das war ich nicht, bin ich nicht, konnte ich nicht so richtig.

00:25:58 Friederike Ablang
Also wir haben aneinander vorbeigeredet, wir haben uns nicht gut verstanden, ich hab mich da auch nicht abgeholt gefühlt, bisschen verloren, hab dann mein Diplom beim Typographen Prof gemacht, der sehr sehr freundlich und sehr geduldig mit mir war und der mir auch zum Schluss wirklich Mut zugesprochen hat von wegen das wird schon Frau Ablang machen sie mal.

00:26:15 Tessa
Das ist toll. So jemand braucht man dann ja in einen, glaubt.

00:26:20 Friederike Ablang
Ja, ja, ja, der war wirklich ganz wundervoll.

00:26:24 Friederike Ablang
Ja, und dann wird man so in die Welt geschubst und weiß überhaupt nicht, was Sache ist. Weil im Studium bereitet einem ja keiner auf die Realität vor, also zugewandt oder nicht, so richtig weiß man dann ja immer noch nicht, wie es geht und muss dann erst mal lernen, Mappe basteln, sich vorstellen, Akquise machen und sowas, das ist.

00:26:41 Tessa
Schon. Und dann, wie bist du dann vorgegangen? Dann standst du da mit deinem Diplom und dann muss man ja einen Job finden.

00:26:49 Tessa
Also du könntest dann ja auch wahrscheinlich.

00:26:52 Tessa
Wenn du Grafik zwar mit illustrativen Schwerpunkt, aber wie war dann dein Plan? Wolltest du in einer Grafikagentur arbeiten?

00:27:00 Tessa
Oder hast du ge? Ich weiß ja was von dir. Ich weiß ja, dass du, dass die Illustration in deiner Familie etwas näher schon war, ne, also?

00:27:08 Friederike Ablang
Also also ich wollte auf keinen Fall in der Agentur. Wir mussten während des Studiums mussten wir ein Praktikum machen, ich glaube, ein Vierteljahr bin ich ganz sicher, aber das hat mir sogar wirklich Spaß gemacht, diese Agentur war unfassbar nett, lustig, total kreativ, ich hab da richtig gerne gearbeitet, aber.

00:27:26 Friederike Ablang
Es war ziemlich klar, dass ich kein Layoute bin und kein Setzer. Und nee.

00:27:32 Friederike Ablang
Ja, ich habe es gerne gemacht mit dem Ergebnis, das wird es nicht, vielen Dank und dann nach dem Studium habe ich natürlich trotzdem immer mal einen kleinen Layout Job oder Logojobs gemacht, einfach um Geld zu verdienen.

00:27:44 Friederike Ablang
Und dann hat meine Mutter mir die Tür in den Schulbuchverlag geöffnet, in dem sie mir ne E Mailadresse gegeben hat und gesagt hat schick mal da ne Mappe hin und dann guck mal und das war so.

00:27:54 Tessa
Das Illustratoren ne.

00:27:55 Friederike Ablang
Meine Mutter ist Illustratorin. Genau die hat auch ne wilde Mischung aus Schulbuch und Kinderbuch gezeichnet. Ihr ganzes Leben lang und dazu noch Karikatur, die hat lange, lange die Erotik Cats auf dem Magazin hinten gezeichnet ZB.

00:28:10 Friederike Ablang
Falls jemand noch weiß, was das ist.

00:28:13 Friederike Ablang
Und mit dieser E-Mail Adresse. Das hat geholfen, weil dann hat jemand tatsächlich hingeguckt, weil die wussten, wo kommt das her, das ist.

00:28:20 Tessa
Wahrscheinlich damals noch mehr.

00:28:23 Tessa
Noch geheimer alles gewesen, stelle ich mir so vor, oder also ich glaub durch das Internet hat man vielleicht noch mehr Möglichkeiten so an an Kontakte zu kommen oder an auch durch Messen. Also ich weiß noch wie es wie als ich angefangen habe, da ist es ja schon auch ein bisschen weiter schon alles gewesen, aber.

00:28:45 Tessa
Das ist ja ein Mysterium, wie man überhaupt an an Kontakte kommt. Also.

00:28:50 Friederike Ablang
Ne? Na ja, also es war damals schon ähnlich wie heute, dass wenn du ne allgemeine E Mailadresse verwendest, die du im Netz finden kannst, dann guck da jemand hin oder nicht, das ist dann Glückssache.

00:28:59 Tessa
OK, Putzfrau darauf nein, das ist wahrscheinlich gemeint. Nein, man hat so manchmal das Gefühl, so am Anfang ganz oft, dass das irgendwo ins Leere läuft, ne richtig ist mein Kopfhörer rausgefallen.

00:29:12 Friederike Ablang
Also klar, so ne allgemeine E-Mail Adresse, das kann funktionieren, muss aber nicht. Also die Verlage bekommen ja wahnsinnig viele Anschriften denke ich, Kaltakquise machen viele und haben aber gar nicht das Personal das alles zu sichten.

00:29:23 Tessa
Und.

00:29:24 Friederike Ablang
Gelegentlich guckt dann wahrscheinlich jemand rein und dann hast du Schwein oder eben nicht. Und wenn du aber eine direkte E-Mail Adresse hast bei jemandem, der erwartet, dass aus der Richtung wahrscheinlich was kommt oder jemand hat eben deinen Namen erwähnt, gesagt, da kommt was.

00:29:37 Friederike Ablang
Wissen die okay da gucken wir jetzt mal hin. Wenn das dann Mist ist, dann wäre da wahrscheinlich auch nichts draus geworden und ich musste nach der Mappe auch noch mal probeillos abliefern.

00:29:46 Friederike Ablang
Was ja bei so einem blutigen Anfänger auch OK ist. Also sie mussten ja sehen, kann ich jetzt angewandt nach ihren Angaben zeichnen hab ich gemacht und dann hab ich n Job gekriegt und dann war das.

00:29:56 Tessa
Schwer also so eine also so. Ja, ich find’s generell, wenn man so Probeiurs macht, ist es, tappt man ja manchmal ein bisschen im Dunkeln, was wollen die denn jetzt eigentlich genau? Und wenn ihr jetzt sagt, das Schulbuch hat ja bestimmte Ansprüche.

00:30:12 Tessa
Also musst du dir in der Probe illo dann ja auch sofort treffen. Ich meine, du hast jetzt die Expertin da irgendwie gehabt, die noch mal vielleicht rüber gucken konnte, aber.

00:30:22 Friederike Ablang
Tatsächlich nicht. Ich hab’s nicht meiner Mutter gezeigt, ach nee, später habe ich sie dann immer mal konsultiert, aber so am Anfang hatte ich das Gefühl, okay, die hat jetzt schon den Fuß für mich in die Tür geschoben.

00:30:33 Tessa
Jetzt muss ich.

00:30:34 Friederike Ablang
Irgendwie wuppen ja, also.

00:30:37 Friederike Ablang
Später dann bei so Aufträgen, wo ich dachte, Oh, das ist jetzt der Knaller, da will ich doch mal, dass jemand vorher guckt, bevor ich die Skizzen abschicke, da habe ich sie dann immer mal wieder gefragt, aber in dem Fall habe ich es einfach gemacht und.

00:30:47 Friederike Ablang
Ich erinnere mich nur noch dunkel, aber ich glaube, ich war schon sehr aufgeregt dabei. Also beim Machen und beim Abschicken dann, aber es ist alles gut gegangen und ich bin dieser Lektorin wirklich für immer dankbar, dass sie so liebevoll auf meine Sachen geguckt hat und arbeite auch heute noch gerne mit ihr zusammen, so eine meiner absoluten Liebsten.

00:31:06 Tessa
Ja, wenn man das Glück hat, so jemanden zu finden, dann ist das so ein bisschen so. Also.
Dass die einen dann so aufbauen, ein bisschen auch. Also wenn die sagen.
Dann mach doch mal dies oder mach doch mal. Das ist ja voll die Unterstützung. Man kann ja total lernen von so was.

00:31:23 Friederike Ablang
Genau das ist auch eine Form von Mentoring, würde ich sagen. Genau, wenn du jemand im Verlag hast, die wohlwollend mit dir arbeiten und nicht dann irgendwann sagen, das ist alles nichts weg, weg, weg, sondern dir wirklich Ratschläge geben aus ihrem, der aus ihrem Erfahrungsreichtum schöpft, dann hast du was davon, dann lernst du da wirklich ganz viel.

00:31:44 Friederike Ablang
Das hat diese Frau mit mir gemacht. Das war.

00:31:45 Tessa
Cool.
Das das braucht man auf jeden Fall. Und wenn du sagst, deine, wie ist das wenn wenn deine Familie so kreativ war war das manche Familien die da ist das einfach so ganz klar, dass man dann auch kreativ wird. Und wie ist es bei dir gewesen?

00:32:03 Friederike Ablang
Also ich war wirklich umzingelt. Ja, meine Mutter ist Illustratorin, mein Stiefvater war Illustrator und Karikaturist und mein Vater war Journalist bevor er in Rente gegangen ist.
Und es hatte zuerst zum Ergebnis, dass ich gar nichts in die Richtung machen wollte, dass ich immer gesagt habe, um Gottes Willen, niemals so.

00:32:23 Friederike Ablang
Der Plan war so in der 11.12. Biologie zu studieren und zu Greenpeace zu gehen und mich an Öltanker zu ketten und der Welt zu helfen, die Welt zu retten. Dann habe ich meine Abiklausur im Bio sowas von vergeigt, aber sowas von nein, ich sagte okay vielleicht ist das ein Zeichen und das wird es dann nicht und dann bin ich in meiner Hilflosigkeit wie man so als später Team dann so in der Welt rumeiert nach England gegangen, habe au Pair gemacht und da habe ich Merle Goll kennengelernt.

00:32:50 Friederike Ablang
Dann haben wir dieses Jahr au Pair miteinander verbracht. Es war sehr sehr schön und lustig und die hat dann am Ende des Jahres gesagt oder gefragt, vielmehr Rike wollen wir nicht zusammen noch was studieren, so Kunst vielleicht und dann dachte ich okay ja.

00:33:03 Friederike Ablang
Ja, ja, machen wir, weil ich wollte auch nicht weg. Ich war sehr, sehr gerne in England und hab alles, was ich so an Aktzeichnungen, was ich gemacht hatte, noch während der Schulzeit, da bin ich immer zu Kursen gegangen in der Volkshochschule und hab abgezeichnet.

00:33:18 Tessa
Hast dich immer weitergebildet.

00:33:20 Friederike Ablang
Ja, obwohl ich das gar nicht wollte, hat es mich natürlich trotzdem immer irgendwie interessiert und ich habe gerne gezeichnet. Ja, also es war dann wie ein leidenschaftliches Hobby, ohne das Ziel, das als Beruf zu haben. Später hab aber eben immer immer gezeichnet bin dann schnell nach Berlin, hab meine Sachen zusammengerafft, bin da ins Vorstellungsgespräch und dann hat das auch noch geklappt. Also es war ein schöner Umstand, dann haben wir ein Jahr lang so ein, das nennt sich Art Fondation Course gemacht, wo du das erste halbe Jahr alle 4 Wochen wechselst zwischen Malerei, Grafik, Plastik kannst du alles mal ausprobieren, Fotografie und führst das zweite halbe Jahr spezialis.

00:34:00 Friederike Ablang
Dass du dich dann auf eine Sache und machst quasi.
Ne, ne sehr ausgiebige Mappenvorbereitung. Also vertiefst dich richtig richtig in n Thema, da war es dann bei mir Fotografie, weil ich das wirklich geliebt hab. Ich war nirgendwo glücklicher als in der Dunkelkammer.

00:34:15 Friederike Ablang
Und äh, ja, dann kam ich zurück, meine Mutter, um Gottes willen, Kind, was willst du denn damit? Also sowohl Kunst als auch Fotografie als auch Illustratoren Spa, sie weiß ja wie hartes.

00:34:27 Tessa
Business sein kann.

00:34:29 Friederike Ablang
Da, äh, ja, die hätte mich gerne bewahrt, aber als er dann gemerkt hat, dass das Kind will unbedingt unbedingt unbedingt, da hat sie mir dann auch wirklich geholfen. Ja, und so langsam.

00:34:41 Tessa
Kann ich verstehen. Man ist natürlich auf der einen Seite, will man das was sicheres, vielleicht sichereres, wo man nicht so viel.
Und ja, von von Job zu Job irgendwie suchen muss. Auf der anderen Seite glaube ich also ich sehe das, du hast ja auch Kinder, bist du wahrscheinlich ja genauso sein sehen, freut es einen ja auch, wenn die so kreativ sind und.

00:35:03 Friederike Ablang
Ja, ja.

00:35:05 Tessa
Ne.
Bringt.

00:35:06 Friederike Ablang
Ja, und letztendlich? Sie müssen Ihren Weg gehen, so wie Sie das wollen, also als Ältere nützen ohnehin nur beraten.

00:35:13 Tessa
Ja.

00:35:13 Friederike Ablang
Musste ansonsten machen lassen, ne.

00:35:15 Tessa
Auf jeden Fall Mhm, sonst wären die unglücklich. Das will man ja nicht.

00:35:19 Friederike Ablang
Richtig.

00:35:20 Tessa
Und dann bist du irgendwann auch zum Kinderbuch gekommen. Hast du ja schon eingangs erwähnt und war das dann ein Wunsch von dir oder bist du da quasi rein? Also wie?

00:35:33 Tessa
Wie bist du dann auf die? Ich wollte jetzt sagen, wie bist du auf die Idee gekommen? Es hört sich so an, als wäre das völlig absurd, ist es nicht gemeint, aber wie kam es dazu so?

00:35:45 Friederike Ablang
Ja, also ich hatte dann schon viele, viele Jahre Schulbuch gezeichnet und am Anfang war das natürlich aufregend und ich musste viel lernen und dann war gar kein Raum für irgendwas anderes oder für irgendwelche anderen Wünsche. Ich war einfach nur dankbar und glücklich und schwer beschäftigt damit.

00:36:01 Friederike Ablang
Und wenn du das dann aber lange, lange machst, das kennst du ja wahrscheinlich jetzt auch von den Wimmelbüchern. Man ist dann irgendwann so eingegrooved und es läuft prima und die Anfragen kommen und man man macht das so und es ist dann zwar total schön, aber dann ist eben Platz für so einen neuen Wunsch nach einem neuen Abenteuer oder was neuem, was man lernen möchte und da.

00:36:21 Tessa
Kann man das irgendwie so nicht nebenbei, aber es fällt einem leichter und man ist da nicht mehr so.

00:36:28 Friederike Ablang
Genau, du bist nicht mehr bis oben hin voll damit der Platz.

00:36:33 Tessa
Rüttelt sozusagen.

00:36:34 Friederike Ablang
Ich glaube, ich glaube, da kam dann dieser Platz, dieser Raum und in den hopse dann so Kinder und Jugendbuch und ich, ja, ich hab richtig gemerkt, wie dieser Wunsch gewachsen und gewachsen ist. Und ich wusste aber nicht so richtig wie, wie tun, wie machen, da hatte ich noch gar keine Erfahrung und auch 0 Kontakte.
Und dann ergab es sich, dass die wundervolle Anna Süßbauer das Unterseecafé zusammengetrommelt hat, ein kleines Grüppchen von Illustrator innen, nee, nur Illustratorinnen ohne ohne Hoppel.

00:37:10 Friederike Ablang
Die hat nämlich, damals war Facebook noch ganz groß, per Facebook Nachricht Leute angeschrieben, die sich auf Instagram unter Posts bei ihr und bei Merle auch gut unterhalten haben. Also wir hatten sehr sehr lustige kommentaraustausch Nummern, die hat dann verschiedene Menschen angeschrieben und gefragt, wie sieht es denn aus, habt ihr Lust auf ein Grüppchen, auf eine unterstützende Beisammensein Gruppe virtuell, weil wir sitzen alle sonstwo und.

00:37:37 Friederike Ablang
Dann haben alle ja gebrüllt und dann wurde das Untersee café gegründet. 2016 wenn ich mich recht erinnere und ich glaube 2017 oh man, hoffentlich bringe ich die zahlen jetzt nicht durcheinander, aber ich glaube 2017 haben wir einander dann so viel Mut gemacht, dass wir uns alle nach Bologna getraut haben. Also wir waren vorher schon mal in Frankfurt zusammen bei der Buchmesse und haben uns da alle persönlich kennengelernt, was total schön war.

00:38:03 Friederike Ablang
Im Jahr drauf und.
Meine ich ja, sind wir nach Bologna gefahren und ich hätte das alleine nicht gemacht, ich wär alleine glaube ich nicht mal nach Frankfurt gefahren. Also ich war viele viele Jahre vorher mal in Frankfurt, einfach nur zum gucken.

00:38:19 Friederike Ablang
Wusste nichts darüber, wie man als Illustrator auf so einer Messe überhaupt unterwegs ist. Mir da einfach nur mal hin. So ganz blauäugig.

00:38:26 Friederike Ablang
Und es hat mich völlig erschlagen. Es war mir viel zu vieles, war viel zu anstrengend, viel zu viel Stimuli, oh, ich bin da raus schweißgebad dachte, oh Gott, es will nie wieder durch diese durch diese Gruppe, die also da sind wirklich ganz tolle Frauen drin, die einander so viel Mut machen und so viel Kraft geben, ich sage okay dann mache ich das jetzt einfach für die mache ich das jetzt einfach.
Dann war das auch wirklich schön.

00:38:50 Tessa
Also wir haben jemand steht, der einem auch so applaudiert, wenn man so einen kleinen Meilenstein so nimmt, sei es einfach, sich irgendwo anstellen, scheißegal was rauskommt, aber dass man das überhaupt macht zum Beispiel.

00:39:03 Friederike Ablang
Ja, und einfach auch das nicht alleine sein, das so essenziell. Also jemanden mitzunehmen auf die Messe, der einfach nur da ist, wo man zwischendurch mal abklatschen kann oder zusammen Kaffee trinkt und einfach nur Puh macht kurz.

00:39:17 Friederike Ablang
Mal ins stille Eckchen. Und Boah, wie läuft es bei dir und?
Das ist so viel wert, das ist so die Basis, die man damit hinnimmt, damit man da nicht verloren geht in diesen Wahnsinnswust aus Buch und Illustration und Verlagen. Und das erschlägt.

00:39:31 Tessa
Eier und Schlange stehen ist ja auch super anstrengend. Ach total ganz geil, wenn man dann so ein paar Leute hat, wo man dann zum Beispiel da steht und mir ist es dann ganz oft so gegangen, dass ich gedacht habe, boah, ich kann einfach nicht mehr, ich habe so einen Hunger und so und dann kam immer irgendjemand aus meiner Gruppe und.

00:39:49 Tessa
Soll ich dir mal eben ein Brot bringen? Ich gehe sowieso hier rum, komm ich, ich kaufe dir mal eben was oder irgendwie sowas, dann so einfach so ein Netz.

00:40:01 Friederike Ablang
Genau so haben wir uns ja kennengelernt. Du mit deinem Grüppchen, ich mit meinem Grüppchen.

00:40:08 Tessa
Das stimmt.

00:40:09 Friederike Ablang
So ein Glück, so.

00:40:10 Tessa
Ein Glück finde ich auch gut. Das ist jetzt ein großes Netz. Ich liebe ihren Netzwerken, das ist eigentlich das Beste, was man machen kann.

00:40:18 Friederike Ablang
Ja, absolut ja, 2017.

00:40:21 Friederike Ablang
Bologna und da ergab es sich, da gab es wirklich so abgefahrene Zufälle, dass mal irgendwo dran stand, illustratorensprechstunde, und da stand niemand an.

00:40:31 Tessa
Ja, also wirklich stimmt, das war ein Jahr, kann ich mich auch erinnern, gab es da, hab ich gedacht, ist hier irgendwas kaputt, warum steht da denn keiner und dann bin ich da hingegangen.

00:40:41 Tessa
Das findet man heutzutage nicht mehr so leicht.

00:40:44 Friederike Ablang
Sich noch genau da saß dieser Mensch an seinem Verlagstischlein, und es war keiner da. Und Maike Maike Töpperwien, die ist auch im Untersee café, setzte sich dahin, sprach und sagte dann Rieke, Du passt da rein, setz dich mal. Zack, saß ich vor diesem Menschen, und dann haben wir Mappe geguckt und der hat gesagt, ja, das ist alles sehr schön, und dann haben wir uns, ich glaub noch eine Viertelstunde ganz entspannt über Bücher und E Books unterhalten und das Ventprint dann aber richtig und schön und gutes Papier also.

00:41:15 Friederike Ablang
Total auf einer Wellenlänge. Unten bin ich nach Hause gefahren. Ich glaube 4 Wochen später hatte ich meinen ersten Titel und hab mein erstes, den ersten Titel für n Kinderbuch illustriert, nur wirklich nur Umschlag, aber so, das kann ja gar nicht wahr sein.

00:41:30 Friederike Ablang
Mich so gefreut, fertig gezeichnet und ab dann ging das irgendwie. Ich hab mich dann immer mal wieder hier und da vorgestellt, auch auf Messen und mappen rausgeschickt und dann fing das an zu laufen einfach und jetzt hab ich inzwischen schon n kleinen Stabel also auch innenillustrationen ich bin ganz fröhlich damit, der ist auch.

00:41:51 Tessa
Machst das auch toll und du zeigst auch viel auf Instagram.
Gerade wieder gesehen. Dann habe ich gesehen, dass du ein Reel gezeigt hast. Also.

00:42:01 Friederike Ablang
Ja, da ist da zeige.

00:42:02 Tessa
Ich, das ist doch ein Skizzenbuch, oder?

00:42:04 Friederike Ablang
Ich hab ungefähr 50, Skizzen, Bücher.

00:42:07 Tessa
Parallel überhaupt gar kein einziges. Also nur angefangen ne, aber es zählt ja nicht, aber du klar.

00:42:12 Friederike Ablang
Zählst.

00:42:13 Tessa
Ja, also.

00:42:17 Tessa
Du zeichnest regelmäßig und filmst es dann jetzt auch. Ne ja.

00:42:21 Friederike Ablang
Also ja, ich, also ich zeichne oft am morgen als quasi aufwärm Runde was kleines eigenes einfach nur für mich und das.

00:42:30 Friederike Ablang
Praktisch keine Mühe bedeutet, das Telefon anzuschnallen und einfach mitzuschneiden. Pack ich dann auch manchmal Wheels mit rein, aber die laufen gar nicht so gut wie immer behauptet wird. Aber nee nee, also stilles Bild funktioniert bei mir tatsächlich besser.

00:42:46 Friederike Ablang
Aber da sie ohnehin da sind, also pack ich sie dann einfach mit rein. Manche Leute interessiert der Prozess dann eben doch und dafür lohnt sich es und ja, kann man nebenbei auch noch andere Netzwerke für dann.

00:42:59 Friederike Ablang
Ja, und ich meine eh es in die Schublade stecke. Ich zeichne es sowieso, ich werde es garantiert jeden Tag sowieso zeichnen, warum dann in der Schublade verschimmeln lassen, wenn ich es auch einfach in die Welt blasen kann? Ja Nö, da kommt derzeit das ganze KI Kram mit dazu, von Wegen wird das alles eingespeist.

00:43:17 Friederike Ablang
Aber Ach, ich lasse mir ja nicht in die Suppe spucken, ich mache das einfach, weil es mich glücklich macht und auch.

00:43:24 Tessa
Entspannt. Und das ist auch das Wichtige. Ich meine, letztendlich profiziert man ja in seinem Beruf genau von solchen Sachen, die einen glücklich machen und einen bereichern.

00:43:35 Tessa
Ja ganz genau, und da hast du dir, dann nimmst du dir immer ein Thema, oder wie ist das also oder zeichnest du was sich dich beschäftigt, also was?

00:43:48 Friederike Ablang
Das oder wie? Ja undachst du dich also oft ist es mir n anliegen, wenn ich früh die Nachrichten gehört hab und mir direkt schlecht geworden ist, dass ich dann schon was zum Thema zeichne umweltschutzfrieden dergleichen passiert relativ häufig. Manchmal ist es auch einfach nur eine Stimmung die ich einfange oder einen Gedanken.

00:44:07 Friederike Ablang
Manchmal habe ich auch einfach schon ein bisschen in sozialen Kanälen rumgesurft und habe eine Idee bekommen, weil ich irgendein anderes tolles Bild gesehen habe und ein kleines Element daraus hat dann bei mir irgendwas getriggert.

00:44:17 Friederike Ablang
Ist ganz verschieden, also von Tag zu Tag ganz unterschiedlich. Jetzt habe ich so ein paar Reihen auf Instagram aufgemacht.

00:44:23 Friederike Ablang
Äh, wo ich mit bestimmten Materialien einfach n kleines Buch zum Beispiel Fülle, also Buntstift und n winziges Skizzenbuch, da sind die, da sind die Sujets schon ähnlich. Aber zwischendurch kommt mir auch einfach ne komplett andere Idee und dann hau ich die auch raus, ja.

00:44:39 Tessa
Und du zeichnest da aber auch. Also klar, Skizzenbuch analog und du hast auch gesagt, Du hast am Anfang mit Aquarell angefangen, aber wenn du jetzt normal deine Jobs illustrierst machst du, bist du digital.

00:44:54 Friederike Ablang
Ja, ja, ja, also für mich selbst zeichne ich sehr gerne analog mit Tusche, mit Buntstiften, mit Wasserfarbe, je nachdem, wie mir gerade so ist.

00:45:06 Friederike Ablang
Digital manchmal, weil es Spaß macht oder weil ich irgendwo einen neuen Pinsel ausprobieren will oder einen schönen Hintergrund oder so. Aber für die Aufträge eigentlich immer immer digital, weil das vereinfacht alles, wenn du Korrekturen bekommst wie in einem aquarellierten Blatt vorzunehmen, ist praktisch unmöglich. Du musst es neu zeichnen, allermeistens, oder du scannst es eben und gehst dann in diese Datei rein und versuchst es dann digital zu korrigieren, aber das ist so aufwendig, dann zeichne ich es lieber direkt.

00:45:34 Friederike Ablang
In den Rechner rein.

00:45:36 Tessa
Ja, verstehe ich sehr gut. Das ist auch ein Hemd.

00:45:39 Friederike Ablang
Skizzen mache ich manchmal.

00:45:40 Friederike Ablang
Auch gerne mit Bleistift. Also da sind schon Skizzenbücher gefüllt mit irgendwelchen Konzepten für weiß ich nicht. Ja, Leitfiguren zum Beispiel oder oder Charaktere in Bücher mit Kinderbüchern, also das mache ich schon gerne auch unterwegs mal in der S Bahn oder im Zug oder so und das.

00:45:56 Tessa
Kommt dann, weil du das einfach dabei hast oder weil du meinst oder merkst, dass es dir besser aus der Hand fließt. Also es gibt viele, die sagen ja, zum Beispiel ist der Strich schöner ist, wenn man gerne analog zeichnet, also.

00:46:10 Friederike Ablang
Kann ich gar nicht so. Also ich lieb schon beides ist dann, weil ich es dabei habe, genau, ich habe es in der Tasche und wenn mir was einfällt, dann zeichne ich direkt da da rein ich.

00:46:19 Tessa
Finde es total cool. Also ich würde es auch mir gerne angewöhnen, aber irgendwie passiert es nicht. Naja du hast gesagt, du hast viele viele also Sachen die du so zeichnest weil du in den Nachrichten irgendwas hörst und so und daraus ist ja auch ein.

00:46:36 Tessa
Tolles Projekt entstanden.

00:46:38 Friederike Ablang
Ja, ja.

00:46:40 Friederike Ablang
Weil ich einfach erzählen.

00:46:42 Tessa
Ja, erzähl mal.

00:46:43 Friederike Ablang
Also Franziska Walter macht ja n sehr schönen Podcast auch und da hörte ich Sabine Kranz im Gespräch mit ihr und war so ganz entzückt von der Frau und wie sie so ihre Arbeit beschreibt und auch ihre Vorgehensweise hat sie schön beschrieben in dieser Folge und daraufhin habe ich sie auf Instagram mal angeschrieben und ihr gesagt, dass mir die Folge eben gut gefallen hat und dass ich es total interessant finde, wie sie arbeitet und.

00:47:06 Tessa
Kanntest du sie vorher schon persönlich?

00:47:08 Friederike Ablang
Nee, nee, gar nicht.

00:47:09 Tessa
Ach, witzig.

00:47:11 Friederike Ablang
Direkt auf Instagram, aber persönlich gar nicht. Und dass ich gerne Ihren Prozess mal angucken würde, ob sich das irgendwann mal machen ließe. Die in Frankfurt und ich in Berlin, also nicht so ganz einfach, aber sie hat direkt geantwortet, sehr, sehr lieb und hat gesagt, ja, vielleicht können wir uns zum Messe mal treffen, einfach mal kennenlernen und dann gucken wir mal, was sich so ergibt.

00:47:31 Friederike Ablang
Und äh, weil es Merle ähnlich ging, haben wir uns dann zu dritt getroffen auf n Kaffee bei der Frankfurter Buchmesse, bei der letzten und standen so und haben uns nett unterhalten und ich war gerade auf den Trichter gekommen, mir von allen möglichen Kolleginnen, die da so rumhängen am IO stand eine Friedenestaube ins Skizzenbuch zeichnen zu lassen, einfach so als kleines Memento. Es war so schön, manche kannte ich gar nicht, da hab ich mich dann getraut, ob sie mir was kleines zeichnen würden und weil ich da gerade so in diesem Sammelfieber war.

00:47:59 Friederike Ablang
Hab ich. Ich hab davon erzählt, eben bei diesem Dreiergespräch und die Sabine sagte Ja, es ist sowieso so schwer auszuhalten gerade, man müsste doch eigentlich mal was zusammen machen und ja, irgendwie weiß ich nicht Postkarten oder Buch ja ja, lass uns doch ein Buch machen und ganz viele Friedenstauben sammeln von ganz vielen Zeichnerinnen und Merlin so ja oder nicht nur Tauben, sondern friedenstiere, da könnt ihr alles total gute Idee.

00:48:24 Tessa
Wisst ihr, das ist auch wieder so ein Beispiel für wie Netzwerk mit. Das ist einfach so alles das man so ein.

00:48:33 Tessa
Und wenn man sich findet und so Ideen spinnen kann, da passiert einfach sowas cooles daraus.

00:48:39 Friederike Ablang
Ja, ja, richtig schön. Also dieses Geben und nehmen, ne, man wirft was in den Raum, das kommt beim anderen irgendwie an, dann kommt bei dem was anderes raus.

00:48:47 Friederike Ablang
Dann sind wir direkt losgezogen, wenn alle 3 Himmelsrichtungen in diesem Falle und haben auf der Messe einfach alle gefragt, die wir irgendwie, wenn auch nur im Entferntesten, kannten, ob sie mitmachen wollen. Und es hat jeder Einzelne so vor ja gesagt, also aber niemand, der gesagt hat, ja, ihr habt keine Zeit, also ja, total cool, also alle schwer betroffen von der Situation in dieser Welt, gerade Krieg und noch mehr Krieg über alles ist echt kaum auszuhalten.

00:49:15 Friederike Ablang
Alarm sagt ja. Klar, machen wir, dann haben wir Listen gemacht, haben alle aufgeschrieben, haben uns gegenseitig das auch immer geschickt, damit auch ja keiner seine Liste vielleicht verliert und wir dann nicht mehr wissen, wen wir gefragt haben.

00:49:25 Friederike Ablang
Man hat mir ganz schnell super viele Leute zusammen haben uns dann direkt nach der Messe zusammengeschlossen, haben noch alles, was wir auf der Messe nicht getroffen hatten, abgefragt, per E-Mail und per Insta.

00:49:35 Tessa
Aber ihr habt nicht nur Illustratoren und Illustratorinnen, sondern auch.

00:49:40 Tessa
Texte hab ich auch gesammelt, ne.

00:49:42 Friederike Ablang
Richtig, das kam dann noch dazu. Sabine hatte sich unterhalten mit einer Kollegin und kam dann um die Ecke mit was haltet ihr davon, wenn wir noch Texte mit reinnehmen und natürlich toll, ja dann wird das Ganze noch mal viel.

00:49:54 Friederike Ablang
Äh, vielfältiger. Jeder kannte n Paar und dann haben wir angefragt und haben tatsächlich auch da schöne Zusagen bekommen und dann hat mir ne Riesensammlung aus Zeichnung, also haben auch wirklich alle super schnell geliefert, war richtig toll, bin ne Riesensammlung aus Zeichnungen und Texten und haben dann ein kleines exposé gemacht richtig, Merle und Sabine haben auch ein schönes Layout sich schon ausgedacht und dann haben wir Verlage gefragt erstmal eine kleine Liste gemacht wo wir uns überall vorstellen wollen.

00:50:23 Friederike Ablang
Haben dann angefragt und haben 3 Zusagen bekommen.

00:50:26 Tessa
Also ihr seid habt dann per E-Mail angefangen per E-Mail.

00:50:30 Friederike Ablang
Per E-Mail. Wir haben auch geguckt, wo kennen wir schon jemanden, wo können wir jemanden direkt ansprechen, damit das nicht so ins Leere geht, da, wo wir niemanden hatten, das waren nicht so viele, da haben wir es dann einfach ins Blaue geschickt und haben tatsächlich 3 Zusagen bekommen und haben jetzt Verlag, ja, es ist immer voll.

00:50:47 Tessa
Gut.

00:50:48 Friederike Ablang
Der.

00:50:49 Friederike Ablang
Plan ist nächstes Frühjahr, dass das rauskommt und dann vielmehr kann ich jetzt auch noch nicht erzählen. Aber ja, aufregende Sache, total schön, ich freue mich ungeheuer, dass das funktioniert.

00:51:00 Tessa
Geklappt? Ja, toll, ich also wie gesagt, es ist einfach ein Beispiel dafür.

00:51:06 Tessa
Wie toll das ist, wenn man einfach miteinander irgendwie Dinge macht und nicht so.

00:51:12 Tessa
So neidisch Konkurrenzdenken, sondern dass man an die heulend und freundlich miteinander ist. Also.

00:51:19 Friederike Ablang
Unbedingt ja, finde ich auch, gerade in unserer Branche. Wir sind alle sensible Persönlichkeiten, ja, wir sollten achtsam und freundlich miteinander umgehen und man merkt ja, wenn sich kreative Köpfe zusammentreffen, wie schön das sein kann, was da für ein Feuerwerk passiert und was dann für tolle Blüten hinten treiben. Ja, also ich finde auch wenn man.

00:51:40 Friederike Ablang
Als Community sozusagen begreift. Dann ist das wirklich was ganz, ganz Schönes.

00:51:45 Tessa
Finde ich auch. Und genau deswegen hast du ja wahrscheinlich auch dich bereit erklärt, bei der Illustratorenorganisation beim Mentorenprogramm mitzumachen.

00:51:57 Friederike Ablang
Ja, wobei? Wobei? Als sie gefragt haben, Sie haben mich angefragt, ich weiß gar nicht mehr wer, aber ich bekam eine E-Mail mit der Frage, würdest du gerne als Mentorin arbeiten?

00:52:08 Tessa
Wobei, Antje ist ja dann quasi deine Quelle schon. Also du bist doch.

00:52:14 Friederike Ablang
Dann noch Heike hasst da Wasser. OK, nee ich weiß ich, vielleicht war es Heike, Ich weiß nicht mehr gefragt, aber ich wurde gefragt und mein erster Gedanke war, um Gottes Willen baut er selber noch ein Mentor, ich kann das doch gar nicht, aber der nächste Gedanke war, ich hätte gerne einen gehabt mal.

00:52:29 Friederike Ablang
Dementsprechend finde ich es richtig und wichtig und sinnvoll, das zu machen.

00:52:34 Tessa
Ja, ich mein nur du bist 20 Jahre im Geschäft. Ja, also ich mein.

00:52:37 Friederike Ablang
Das außerdem genau.

00:52:39 Tessa
Ja.

00:52:40 Friederike Ablang
Gut, das ist jetzt auch schon wieder, weil da, da war ich erst 16 Jahre im Geschäft, als die Anzahl, also ja, und ich hatte eben noch nicht viel Kinderbuch und fühlte mich.

00:52:49 Tessa
Noch nicht, dass dieses Mentoring ja für alle möglichen Bereiche gilt, nicht nur für Kinderbuch, sondern halt auch ja für Schulbuch oder für Editorial, also alle Facetten, die Illustration so abbilden kann.

00:53:05 Tessa
Da kann man jemanden begleiten.

00:53:07 Friederike Ablang
Ja, ja, und es ist wirklich sinnvoll und eine schöne Sache. Ich habe jetzt meine dreieinhalb Mentorin Menti heißt es ja, ich hatte auch einfach nur mal einen Spaziergang mit einer gemacht, die ganz offensichtlich schon zu weit war, aber viele Fragen hatte, also es werden ja auch sogenannte Telefonjoker vergeben, wenn also kein ganzes Mentoring passieren kann, weil diejenigen.

00:53:32 Friederike Ablang
Entweder zu weit oder noch nicht weit genug sind. Dann kann man sich auch einfach ein Telefonat abholen und das habe ich dann in den Spaziergang umgewandelt. Also.

00:53:40 Friederike Ablang
Dreieinhalb. Ja, wir haben gerade angefangen, ich finde, es ist wirklich eine feine Sache, ich hab auch was davon, ja alles, was man, was man weitergibt, lehrt einen selbst auch wieder was und es kommt ja auch immer was zurück, was einem auch was mitgibt.

00:53:53 Tessa
Ja, das find ich auch. Also man fehlt schon, profitiert, profitiert auf jeden Fall beidseitig davon. Also mir geht’s auch so, ich ich gebe das Wissen auch gerne weiter, weil manche Sachen.

00:54:07 Tessa
Da ist man gerade so am Anfang, das weiß man entweder nicht oder man ist so heftig in in dem Prozess drin, dass man es gar nicht sieht, dass es nur eine ganz kleine kleine Kleinigkeit ist, die vielleicht verändert oder optimiert werden muss. Meistens muss es nur optimiert werden und ich find’s auch total schön, wenn wenn man dann so sieht, wieso die Erfolge sich einstellen und.

00:54:29 Friederike Ablang
Lehrer.

00:54:30 Tessa
Wie das dann Früchte trägt und so.

00:54:33 Friederike Ablang
Du bist ja auch länger als ich schon dabei. Du warst schon da, als ich dazu kam, glaube ich.

00:54:37 Tessa
Das weiß ich nicht, ehrlich gesagt.

00:54:39 Friederike Ablang
Denke ich jedenfalls. Du bist mit ner Jury, oder?

00:54:41 Friederike Ablang
Oder warst du zumindest mal mappensichten?

00:54:43 Tessa
Und entscheiden. Punkt, ich war schon mal. Aber jetzt gerade aktuell nicht genau, also es ist auf jeden Fall ne schöne Sache und jeder der oder jede die zuhört und gerne also Interesse hat, daran kann man kann ich nur empfehlen.

00:54:57 Friederike Ablang
Ja, und ich empfehle allen Illustratorinnen, die schon eine Weile dabei sind, sich als mein Tor zur Verfügung zu stellen, weil wir können gut mehr gebrauchen.

00:55:06 Tessa
Das stimmt das.

00:55:08 Tessa
Außerdem, genau jetzt haben wir schon eine Stunde gequatscht, aber ich würde dich gerne noch mal fragen, wie ist es bei dir jetzt bist du im Kinderbuch so unterwegs und im Schulbuch und gibt es irgendwas was du was dich noch so reizt?

00:55:23 Friederike Ablang
Was mich noch reizt?

00:55:24 Tessa
Machen möchtest? Gerne.

00:55:26 Friederike Ablang
Also mein geheimes Steckenpferd ist ja das Schreiben.

00:55:33 Friederike Ablang
Ich weiß allerdings nicht, ob das irgendwann wirklich was wird, aber ich schreibe und dichte ganz gerne. Ich tu die Gedichte auch gelegentlich mal auf Instagram. Ob daraus aber jemals so was Richtiges wird, das weiß ich nicht, aber das wäre so ein, das wäre ein großes Abenteuer, mal als Autorin.

00:55:51 Friederike Ablang
Auf die Bühne zu treten, das ist auch Dhapu Krieg ich direkt weiche Knie, das wär mal wieder ne ganz große Wackelnummer mit viel Angst und Aufregung, aber.

00:56:00 Friederike Ablang
Ja, das wär schon toll. Mal gucken. Also das sind so, das ist sowas was ich.

00:56:07 Friederike Ablang
Ja, da brennt so ein kleines Flämmchen irgendwie, das geht auch nicht aus, das mache ich schon ganz lange. Ja, das wäre es, glaube ich.

00:56:13 Tessa
Das ist schön.

00:56:16 Tessa
Genau, du postest ja auch ab und zu Gedichte und so und ich kann mir das auch total gut vorstellen.

00:56:23 Tessa
Das ist vielleicht so eine so so was fällt mir gleich wieder von Larissa die 1% Methode ein, dass man quasi wenn du das Flämmchen hast und es einfach nicht ausgeht, dann kann es irgendwann.

00:56:37 Tessa
Also wächst die Flamme einfach immer weiter und dann wird es wahrscheinlich N-Weg frei machen könnte.

00:56:44 Friederike Ablang
Ich mal, da sagst du was? Ja ja, das ist schläft gerade, ich hatte so viel zu tun mit Zeichnung, dass das gerade so n bisschen auf Eis liegt, aber da sagst du das mit dieser ein Prozent Methode eigentlich, ich hatte das mal ein Weilchen, wirklich eine Stunde jeden Tag mich hinsetzen, lesen und schreiben, aber du weißt ja, die Tage sind manchmal sehr voll und dann zack bist du müde und hast keinen Gedanken mehr im Kopf außer euer Bett oder?

00:57:06 Friederike Ablang
Ja, und aber gut, dass du darüber sprechen.

00:57:12 Friederike Ablang
Ich werde das mal wieder einführen. Hast du denn so einen Wunsch oder Traum?

00:57:15 Tessa
Ja, ich finde es auch spannend mit schreiben, aber ich.

00:57:20 Tessa
Habe da noch nicht so einen richtigen Zugang zu gefunden, aber ich würde es gerne üben tatsächlich. Also ich hatte schon viele Gespräche gehabt, auch mit einer ganz lieben Lektorin und oder auch ich hatte ja mit Anker ein Interview geführt und letztendlich glaube ich schon, dass man.

00:57:38 Tessa
Das theoretisch könnte auch als Illustratorin, weil man ja direkt ähm, also man hat ja direkt immer Bilder im Kopf, das ist ja, dann müsste es ja theoretisch auch möglich sein, das wieder in Text umzuwandeln. Also man erzählt ja schon Geschichten, aber das ist einfach etwas, was.

00:57:58 Tessa
Ich, da habe ich keine Zeit, um das zu kultivieren und zu üben. Und was ein bisschen schade ist, ich habe dafür irgendwie andere Sachen, die noch stärker.

00:58:09 Tessa
Meine Wünsche sind voranzutreiben, halt ne Onlinekurse erstellen oder Podcasts machen oder mit Leuten schnacken. Also das ist so. N drängt jetzt mehr nach außen das.

00:58:20 Friederike Ablang
Zu tun, du hast ohnehin schon viele Eisen im Feuer, ja.

00:58:23 Tessa
Stimmt ja, genau.

00:58:26 Tessa
Und dementsprechend auch zu wenig Zeit.

00:58:30 Tessa
Also mein Tag ist immer viel zu kurz.

00:58:32 Friederike Ablang
Wir haben ja schon ein paar mehr Stunden. Wäre nicht schlecht oder schrecklich. Ein zweiter Kopf und eine zweite Zeichenhand.

00:58:40 Tessa
Also ich hab also als ich Harry Potter irgendwie das erste Mal gesehen hab und die dann mit diesem Benkarium immer dran waren, hab ich gehört, genau das brauche ich.

00:58:49 Friederike Ablang
Oder?

00:58:51 Tessa
Ein paar Gedanken einfach mal so parken. Irgendwie kann man sich immer angucken und dann da wieder so von profitieren, dann vielleicht wieder in den Kopf packen und da wieder mit Arbeiten, das wäre so mein Traum, aber das ist ja leider nicht möglich.

00:59:04 Friederike Ablang
Ideen ins Fläschchen packen Oh, sähe auch so hübsch aus, oder?

00:59:07 Tessa
Ja, das stimmt.

00:59:10 Friederike Ablang
Gute Idee, sollte mal jemand erfinden.

00:59:12 Tessa
Find ich auch, aber ich hab angefangen ne gute Notizbuch, wenn auch digital ne gute Notizbuchstruktur mir anzulegen und das ist jetzt mein Delkarium also alles was ich nicht im Kopf, also was ich denke was ich nicht vergessen möchte, das wird irgendwie in diese Struktur eingepflegt und wenn die Struktur gut ist findet man das ja auch wieder.

00:59:36 Friederike Ablang
Ich hab auch so ein digitales Notizbuch, aber meine Struktur ist Schrott. Ich hab da einfach Millionen Ideen drin und weiß nicht, wo was liegt.

00:59:44 Tessa
Ey, das ist wirklich, ich glaub, das ist, das ist wirklich der.

00:59:49 Tessa
Key überhaupt. Also ich bin furchtbar unorganisiert, viele, viele Jahre gewesen. Ich glaube, ich bin immer noch leicht unorganisiert, aber ich hab irgendwann, weil das so viel wurde, auch habe ich dann angefangen, so mir richtig Struktur und Listen und Systeme zu überleben, die mir wirklich helfen, Zeit zu sparen und Dinge wiederzufinden, weil sonst bist du verloren, also.

01:00:11 Tessa
Großartig, ja.

01:00:13 Friederike Ablang
Da kannst du auch mal n Kurs drüber entwickeln.

01:00:16 Tessa
Tatsächlich also ich. Ach im Kopf hab ich schon, dann fehlt wieder die Zeit das auszuführen, aber ich hab schon einige Sachen in der Planung, genau, nee das will ich auch auf jeden Fall machen, weil das ist wirklich ja das, was man dringend gebrauchen kann als jemand der Aufträge macht oder Projekte verfolgen muss und.

01:00:36 Tessa
Planen muss. Und genau.

01:00:38 Friederike Ablang
Ja, ja, ja, zumal wir ja wirklich alles selber machen. Also wir sind ja nicht nur die Hersteller der Illustration, wir sind auch die Manager, um den ganzen Kram drum rum, also alle Ablage, alle Steuer.

01:00:52 Friederike Ablang
All all der organisatorische Adminkram ist ja auch unsers, wenn wir es nicht jemanden geben, also Sachen steuern hab ich outgesourct, weil das, nee, das kann ich einfach nicht, das Nischenwissen, das, das kriege ich nicht hin, aber sonst macht man ja wirklich alles alleine, und da ist es natürlich total gut, solche Strukturen zu haben, also wenn du da einen Kurs hast, sag Bescheid.

01:01:12 Tessa
Also ich habe auf jeden Fall.

01:01:15 Tessa
Mehr so n Inotion so ein Illustratoren Workspace gebaut wo ich so richtig Projekte tracken kann, muss man gucken wie man das macht so Datenschutzmäßig aber so wenn man das für für sich macht in seinem, so dass man sich selber das so verschlüsselt, dass man weiß worum es geht, aber trotzdem alles da einbindet, dann kann man supertoll da drin arbeiten und auch brauchst du mal anschaulich halt. Also ich muss immer sehen, so viel habe ich jetzt vom Projekt noch geschafft, weil sonst schwimmt man so, dann fühlt es sich einfach immer.

01:01:46 Tessa
Viel an ja, und das kann man damit richtig gut machen. Da hat man dann so Fortschrittsanzeigen, die man sich dann programmieren kann. Ich mag ja total gerne so technisch technische Sachen mag ich total gerne, technische Sachen, die mein Leben vereinfachen finde ich.

01:02:00 Friederike Ablang
Super bisschen klar im Vorteil, das hilft glaube ich enorm, vor allem wenn man digital arbeitet.

01:02:05 Tessa
Ja, und das ist schon cool und dadurch die Vorlage gibt es bald auch käuflich zu erwerben. Super.

01:02:13 Tessa
Bin ich dabei?

01:02:14 Friederike Ablang
Ok.

01:02:16 Tessa
Genau. Also es gibt viel zu.

01:02:18 Friederike Ablang
Tun ja immer.

01:02:22 Tessa
Langweilig. Es gibt ja Leute, habe ich gehört, die langweilen sich, ich kenne das gar nicht, ich habe immer irgendwas zu tun.

01:02:28 Friederike Ablang
Ich kann mich nicht erinnern, mich jemals in meinem Leben gelangweilt zu haben. Noch nie.

01:02:35 Tessa
Das ist gut. Dann kommt ja auch immer was von uns.

01:02:39 Friederike Ablang
Ja, das stimmt ja.

01:02:41 Tessa
Ja, auf jeden Fall freut es mich sehr, dass wir uns noch mal getroffen haben, weil ich dann endlich die Fragen, die ich vergessen hatte, auch noch mal fragen konnte.

01:02:51 Friederike Ablang
Jetzt ist nichts mehr offen auf dem Zettel.

01:02:53 Tessa
Nee, und wenn, dann lade ich dich einfach nochmal ein.

01:02:55 Friederike Ablang
Alles klar, OK.

01:02:58 Tessa
Also ich werde dich auf jeden Fall oder und vielleicht auch euch 3 noch mal einladen. Die ganzen Abonnentinnen und Abonnenten haben ja bestimmt auch Interesse daran zu hören, wie es weitergegangen ist mit dem tollen Friedlichstier.

01:03:11 Friederike Ablang
Ja, sobald alles in Sack und Tüten ist, wird das auch bekannt gegeben. Dann posaunen wir das in die Welt, da freue ich mich schon drauf.

01:03:20 Tessa
Ja, auf jeden Fall. Wir machen alle, wir machen das ganz groß, jeder.

01:03:24 Tessa
Posauntes heraus und kauft es und.

01:03:26 Friederike Ablang
Ja, du hast gar nicht gesagt, dass du dabei bist, dass du dir, habe ich nicht gesagt, sollten wir vielleicht noch dazu sagen, oder Chapper ist dabei.

01:03:34 Tessa
Ja.

01:03:35 Friederike Ablang
Na klar, vielen Dank, dass du mitmachst. Super.

01:03:38 Tessa
Super Projekt konnte, da kann man nicht anders als ja sagen.

01:03:42 Friederike Ablang
Ja, sehr schön, finde ich auch.

01:03:44 Tessa
Ich würde sagen, wir verabschieden uns und erstmal wünsche ich, dass deine Ideen immer weiter sprudeln.

01:03:50 Friederike Ablang
Danke gleichfalls.

01:03:51 Tessa
Dass das weiterhin so.

01:03:53 Tessa
Toll läuft bei dir.

01:03:55 Tessa
Dass du, dass du noch mal Gast bei mir warst.

01:04:00 Friederike Ablang
Mir sehr viel Spaß gemacht, sehr sehr gerne, jederzeit wieder, dann dir auch viele gute Ideen und immer eine Handbreit Papier unterm Stift ne, ja genau.

01:04:10 Tessa
Dankeschön.

01:04:11 Friederike Ablang
Ja, bis bald, Tessa.

01:04:12 Tessa
Ja, bis bald.

01:04:14 Friederike Ablang
Tschüss.

01:04:16 Friederike Ablang
Was?

01:04:21 Tessa
Das war es schon wieder mit dieser Episode. Ich hoffe, sie hat dir gefallen. Falls ja, freue ich mich über einen positiven Kommentar, ein Like oder ein Abo natürlich und vielleicht magst du mir auch einen kleinen Beitrag in meiner Kaffeekasse werfen, um mich damit zu unterstützen, meine Hosting Gebühren zu bezahlen.

01:04:39 Tessa
Ich freue mich auf das nächste Mal und wünsche dir einen wunderschönen Tag.

Share the Post:

Related Posts

effektiv illustrieren cover mockup

Erfahre, wie Du mit 6 einfachen Methoden beim Illustrieren wirklich Zeit sparen kannst.

Bitte fülle die beiden Felder aus und du erhältst das Workbook sofort kostenlos per E-Mail zugeschickt:

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner